Babymassage – Nähe, Geborgenheit und Bindung stärken
Nach vielen Monaten im warmen und schützenden Bauch darf ein Baby auf dieser Welt erneut Geborgenheit, Nähe und Liebe erfahren. Die sanften Berührungen der Babymassage schenken genau dieses Gefühl von Sicherheit. Durch den liebevollen Kontakt entsteht eine besondere Verbindung zwischen Eltern und Kind. Das Baby fühlt sich genährt, getragen und geliebt – und diese Erfahrung legt einen wichtigen Grundstein für Vertrauen und innere Stärke im weiteren Leben.
Ablauf des Kurses
Unsere Babymassage-Kurse bestehen aus 4 Lektionen à ca. 45–60 Minuten. Schritt für Schritt erlernen Sie die einzelnen Massagegriffe, die durch regelmäßiges Wiederholen in eine wohltuende Routine übergehen. So können sich sowohl Eltern als auch Babys sanft an den Ablauf gewöhnen. Die Kurse finden in einer kleinen Gruppe mit maximal 6 Babys statt – in geschützter und persönlicher Atmosphäre.
Die Massage wird ausschließlich von den Eltern selbst durchgeführt. Wir zeigen die Abläufe an einer Puppe. Sollte Ihr Baby in einem Moment nicht massiert werden wollen, steht Ihnen ebenfalls eine Puppe zur Verfügung, an der Sie üben können – ohne Druck und im eigenen Tempo.
Inhalte der Kurse
Neben den Massagegriffen besprechen wir weitere wertvolle Themen, wie zum Beispiel:
-
Den idealen Zeitpunkt für die Babymassage erkennen
-
Auswahl geeigneter Massageöle
-
Physiologische und psychologische Wirkungen der Massage
Darüber hinaus haben Sie Raum, sich mit anderen Eltern auszutauschen – über Themen wie Schlaf, Weinen, den individuellen Rhythmus oder andere Fragen des Alltags mit Ihrem Baby.
Ein Raum für Begegnung
Unsere Kurse sind Orte der Achtsamkeit, des Zuhörens und des offenen Austausches. Wir respektieren die Bedürfnisse und Rhythmen jedes Babys. Ihre Fragen und Erfahrungen sind jederzeit willkommen und werden gerne aufgenommen.
Anmeldung unter: www.family2be.ch